Schlosskirche Wittenberg

Konzert: Ring Praise Plus!
Sonntag, 23. Juni 2024, 15:00 Uhr

Konzert für Handglockenensemble plus Orgel, Blockflöte und Gesang
23. Juni | 15 Uhr
Altar- und Chorraum der Schlosskirche Wittenberg

Eintritt frei | Kollekte am Ausgang

Am Sonntag den 23. Juni um 15 Uhr findet das nächste Konzert in der Reihe SchlossMusik in der Wittenberger Schlosskirche mit dem Motto „Ring Praise Plus!“ (Läutet ein mit Lob) statt. Beide Handglockenensembles der Schlosskirche mit insgesamt 16 Personen, musizieren vorne im Altarraum. Die Besucherinnen und Besucher des Konzerts sind eingeladen, im Chorraum der Kirche zu sitzen, um nicht nur ein spannendes Klangerlebnis der Glocken zu bieten, sondern auch die Spielweisen und Techniken des Handglockenspiels sichtbar zu machen (ab 14.30 Uhr können Sie sich einen guten Platz sichern)!
Auf dem Programm stehen neben Werke für Handglockenensemble, auch Werke mit Blockflöte, Orgel und Gesang kombiniert. Dazu gibt es Gelegenheit selber aktiv zu werden, und mit Begleitung der Handglocken und Orgel mitzusingen.
Handglocken sind aus Bronze gegossene Instrumente aus den USA, wo jede Spielerin und jeder Spieler im Ensemble zwei bis vier Glocken in der Hand mit verschiedenen Techniken spielt. Die Chimes, Metallstäbe mit einem leichtshwebendem Klang, ergänzen und erweitern im Konzert den Klangraum der Handglocken. Seit 2011 freuen wir uns, an der Schlosskirche diese Instrumente im Ensemble zu spielen! Die musikalische Leitung hat Schlosskirchenkantorin Sarah Herzer.