I will sing with the spirit ...gospelchor logo

...denn Singen tut der Seele gut!

Das wissen auch wir Sängerinnen und -sänger des Gospelchors der Schlosskirche Wittenberg. Vielleicht kennt/kennen ihr/Sie uns auch schon von Veranstaltungen wie der Erlebnisnacht, dem Weinfest, dem Reformationsfest, Luthers Hochzeit oder den Gottesdiensten der Schlosskirchengemeinde. Oder ihr/Sie habt/haben eines unserer Konzerte in verschiedenen Kirchen der Umgebung oder einen unseren speziellen Workshops besucht.
Im Jahre 2008 haben wir mit zehn Sängern angefangen. Inzwischen proben wir zweiwöchentlich mit ca. 70 Frauen und Männern. Wir sind eine „bunte“ Truppe, von jung bis älter, Schüler, Studenten, Ingenieure, Lehrer, Handwerker, Pastorinnen, Rentner…  alles ist vertreten.

gg18aUnser Chorleiter, der Schlosskirchenkantor Thomas Herzer, versteht es wie kein anderer, uns zu begeistern und unsere unterschiedlichen stimmlichen Fähigkeiten zu einem harmonischem Ganzen zusammenzufügen. Ob jung oder alt, Sopran oder Bass, selbst außerhalb unserer Choraktivität sind wir zu einer großen Gemeinschaft zusammengewachsen, die letztendlich jedoch eines verbindet:

.... der Spaß am Singen!

Unser Repertoire umfasst vorwiegend Gospels und Spirituals. Diese haben ihren Ursprung in der afrikanischen und amerikanischen Freiheitsbewegung. Aber auch das eine oder andere traditionelle (deutsche) Kirchenlied bereichert unser Programm.
Vielleicht habt/haben ihr/Sie nun auch Lust bekommen, Gospel zu singen? Der einfachste Weg das festzustellen, ist der Besuch eines unserer Gottesdienste in der Schlosskirche oder eines unserer Konzerte in der näheren Umgebung. Die Kontaktaufnahme ist dann einfach. >> Kontakt

Weitere Informationen über unseren Gospelchor: Chorleiter • Chorbeirat

thomas oben IMG 3617aChorleiter Thomas Herzer
• Kirchenmusiker an der Schlosskirche, Dozent am Predigerseminar (seit 2003)