Schlosskirche Wittenberg

Konzert des Renaissancemusikfestivals
Samstag, 28. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Engel an unserer Saite
25 Jahre Praetorius Consort: Jubiläumskonzert | Praetorius Consort Wittenberg & ehemalige Mitglieder | Wittenberger Hofkapelle

Samstag | 28.10. | 19.00 Uhr | Schlosskirche

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Seit 25 Jahren spielt das Praetorius Consort Wittenberg Musik der Renaissance und des Frühbarock – und ist somit um einiges älter als die meisten seiner gegenwärtigen Mitglieder. Sein Gründungsjubiläum feiert das Ensemble mit einem festlichen Jubiläumskonzert in der Wittenberger Schlosskirche und überreicht sich selbst und seinem Publikum damit das allerschönste Geburtstagsgeschenk: Gemeinsam mit ehemaligen Consortmitgliedern und der Wittenberger Hofkapelle sowie mit der Sopranistin Julla von Landsberg ist das Praetorius Consort mit einem seiner abwechslungsreichen und beliebten Programme zu erleben, die stets dem Gesang und dem Tanz gewidmet sind.

Im Programm des Wittenberger Renaissance Musikfestivals ist das von Musikerinnen und Musikern der Wittenberger Hofkapelle geleitete Nachwuchsensemble seit den ersten Festivaltagen vertreten. In ihrem Konzert pflegen die Mitwirkenden die Tradition der musikalischen Überlieferung auf ihre eigene, spezielle Weise: Die traditionsreiche Wittenberger Hofkapelle spielt gemeinsamen mit Kindern und Jugendlichen aus Wittenberg und Bad Schmiedeberg auf – und reicht ihre Leidenschaft für die Musik an die nächste Generation weiter.

Ehemalige Ensemblemitglieder des Praetorius Consorts Wittenberg, die dieses Jubiläumskonzert aktiv mitgestalten möchten, sind herzlich willkommen und werden gebeten, möglichst rasch mit der Festivalleitung Kontakt aufzunehmen:

Pfaffengasse 6, 06886 Wittenberg
+49 (0) 3491 459620