Sprache auswählen

Reformationstag

Reformationstag

Erntedankfest

Erntedankfest

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang

Terminkalender

Geistliches Klavierkonzert
Samstag, 17. Februar 2024, 17:00 Uhr
Aufrufe : 4990

 ”Heilung” – Geistliches Klavierkonzert mit Heloïze Magdalena Palmer, Halle

17. Februar | 17 Uhr

Aula des Predigerseminars, Schloss Wittenberg

Eintritt frei | Kollekte am Ausgang

Der Einlass erfolgt über das Besucherzentrum Schloss / Schlosskirche ab 16.30 Uhr

Am Samstag den 17. Februar um 17 Uhr,  präsentiert die Pianistin Heloïze Magdalena Palmer aus Halle ein geistliches Klavierkonzert zum Thema „Heilung“. Der zentrale Bezug entstammt der biblischen Erzählung aus Mt 9, die Heilung der blutflüssigen Frau. Davon gehen Betrachtungen aus, was 'Aussatz' ist - auch heute und in unserer Gesellschaft - und wie GOTT uns davon erlöst und heilt; die Musik reicht von weitgehend romantischer Klavierliteratur, über vertonte biblische Szenen (Bethesda), bis zu jüdischem Gebetsliedgut. Es erklingen Werke von J. Haydn, F. Chopin, R. Schumann, E. Grieg, J. Brahms, M. Brod, A. Hajdu u.a.

Das Klavierkonzert bildet den Auftakt einer neuen Reihe „SchlossMusik“ – Klang und Raum. Diese Reihe möchte die vielen besonderen Räume und Ecken des Wittenberger Schlosses und der Schlosskirche mit Musik zum klingen bringen und ihren Gästen einen besonderen Erlebnis bieten. Das nächste Konzert in der Reihe findet im Ausstellungsbereich des Besucherzentrums mit dem Handglockenensemble der Schlosskirche am 10. März um 16 Uhr statt.

Ort Aula Predigerseminar

Events

03 Okt. 2025;
12:00 - 12:30 Uhr
Andacht in englischer Sprache
05 Okt. 2025;
10:00 -
Erntedankgottesdienst
08 Okt. 2025;
12:00 - 12:30 Uhr
Mittagsgebet des Predigerseminars
10 Okt. 2025;
11:30 - 12:30 Uhr
Öffentliche Führung: „... bei Friedrich daheim“
Warum feiern wir das Reformationsfest?!

Der Legende nach hat Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Ideen und Beschwerden (die "95 Thesen") an die Tür der Wittenberger Schlosskirche genagelt. Seine Ideen waren so stark, dass sie die Kirche veränderten. Sie führten dazu, dass sich später die evangelische Kirche gründete – deshalb ist dieser Tag für uns so wichtig. Am Reformationstag feiern die Christen den Mut von Martin Luther, eine Erneuerung der Kirche zu starten, und die Freiheit, die der Glaube jedem einzelnen Menschen gibt.

Aktuelle Beiträge

Thesentür

An dieser Tür hat Martin Luther der Überlieferung nach am 31. Oktober 1517 auf einem Plakat 95 Thesen in lateinischer Sprache bekannt gegeben, um darüber mit Gelehrten zu disputieren. Die Disputation sollte Klarheit darüber bringen, ob der Handel der Kirche mit „Ablassbriefen“ dem entspreche, was Jesus einmal gewollte hat. Das war der Anfang der Reformation. Beim großen Brand der Kirche im Jahre 1760 ist die alte hölzerne „Thesentür“ verloren gegangen. 1858 stiftete der preußische König Friedrich Wilhelm IV. die heutige Bronzetür, in deren Flügel die lateinischen Thesen eigegossen sind.