Sprache auswählen

Singe-Gottesdienst zum Ostermontag

Singe-Gottesdienst zum Ostermontag

Karfreitag

Karfreitag

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang

Terminkalender

Konzert für Orgel und Trompete
Donnerstag, 03. Oktober 2024, 12:00 Uhr
Aufrufe : 6532

Am Tag der deutschen Einheit, den 3. Oktober, wird um 12 Uhr zu einem besonderen Konzert für Orgel und Trompete in die Wittenberger Schlosskirche eingeladen. Es erklingen ausschließlich moderne Werke, also Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert von Komponistinnen und Komponisten aus Schweden, Italien, Kanada und den USA. An der Orgel spielt Vincent Ryan aus Philadelphia, der bereits oft in der Schlosskirche zu erleben war, entweder als Organist oder auch als Begleiter des Gospelchores am Piano. An der Trompete spielt Keith Christian, ebenfalls aus den USA.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Ort Schlosskirche

Events

12 Apr. 2026;
10:00 -
Gottesdienst mit Gospelchor
12 Apr. 2026;
10:00 -
Gottesdienst
18 Apr. 2026;
14:00 -
Gottesdienst
19 Apr. 2026;
10:00 -
Gottesdienst

"Eine feste Burg ist unser Gott"

link you tube 261025

Das Posaunenwerk Anhalt unter Leitung von Steffen Schulz gab im Innenhof des Schlosses am Sonntag, 26.10., ein kleines Bläserkonzert. Zu hören ist hier der Choral "Eine feste Burg ist unser Gott" → Link zum YouTube-Kanal der Schlosskirche

Newsletter zu den Veranstaltungen von Schlosskirche und Predigerseminar

newsletter icon 37199

→ Link zur Anmeldung

Instagram

Instagram icon

Dies ist unser neuer Instagram-Kanal und hier wollen wir Sie informieren über aktuelle Ereignisse und einladen zu besonderen Gottesdiensten, zur wunderbaren Kirchenmusik, zu neuen Ausstellungen, Sonderführungen und interessanten Events. Klicken Sie einfach auf das Icon und folgen Sie uns auf dieser Social Media-Plattform.

 

Schlosskirchengeschichte(n)

Vom Besucherzentrum aus gelangt man in die Dauerausstellung im Verbindungsgang zum Westturm des Schlosses. Hier kann man viel Wissenswertes über die Gesichte des Schlosses erfahren.

Aktuelle Beiträge

30 Jahre Welterbe

1996 wurde die Schlosskirche als ein fast vollständig erhaltenes Musterbeispiel für Denkmalpflege im 19. Jh. von der UNESCO auf die Welterbeliste gesetzt. 2012-2016 hat man sie mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt, der Bundesrepublik Deutschland, der Europäischen Union und privater Spender saniert und restauriert.